Der passende Titel für einen Roman – Teil 1

Der passende Titel für einen Roman – Teil 1

Das ist manchmal ganz schön knifflig: Der passende Titel für einen Roman ist gar nicht so leicht zu finden. Wenn man einen Bezug zum Inhalt des Buchs haben möchte, der Titel aber doch einprägsam und für eine Liebeskomödie luftig leicht sein soll, beschert das einem so manch schlaflose Nächte. ;-)

Gerade bei meinem ersten veröffentlichten Roman Elementarteilchen küssen besser suchte ich lange nach einem passenden Titel. Ich legte mir ganze Listen mit Ideen an. Aber manche wollten einfach nicht passen, waren zu trivial oder schon für andere Romane vergeben.

Der passende Titel für einen Roman

Da das ganze Buch während einer Kreuzfahrt durch die Karibik spielt, kam mir gleich der Titel Kreuzfahrt ins Glück (und so manche Variationen) in den Kopf, was inhaltlich zwar völlig richtig ist, mich aber zu sehr an Konsalik und "Das Traumschiff" erinnerte – und zu wenig sorglos-frech wirkte. Denn ich wollte eine andere Zielgruppe ansprechen. ;-)

 

Ansonsten hätte mir Salzige Küsse gut gefallen, aber einen solchen Roman gibt es leider bereits. Auch Liebe ahoi! und Traummann an Bord waren schon vergeben – und ich suchte weiter, weil ich merkte, dass ich gerne einen Bezug zu Lindas quantenphysikalischem Beruf haben wollte.

Aber wie zieht man eine Verbindung zwischen einem wissenschaftlichen Forschungsbereich und der Liebe?, überlegte ich. Über das gedankliche Herumspielen mit bekannten Fachbegriffen wie Quarks, Leptonen, Photonen und Elementarteilchen machte es plötzlich Klick in meinem Kopf und ich hatte den Titel Elementarteilchen küssen besser gefunden.

Überrascht, drehte und wendete ich ihn, besah ihn mir von allen Seiten und prüfte ihn auf das wichtige richtige Bauchgefühl, während ich meinen Roman erneut Korrektur las. Und ja, ich war zufrieden. Denn die potenzielle Leserin würde vermutlich an dem Wort "Elementarteilchen" hängenbleiben, das man im Titel einer Liebeskomödie nicht erwarten würde. Die Verbindung zum Küssen und das farbenfrohe Buchcover würde das Buch gleich dem richtigen Genre zuordnen und neugierig machen.

Der passende Titel für einen Roman

Natürlich befragte ich – ganz wichtig! – meine Testlese-rinnen. Hatte ich den passenden Titel für meine Liebeskomödie gefunden? Erfreulicherweise war von allen vorgeschlagenen Titeln ebenfalls Elementarteilchen küssen besser ihr Favorit – was mich mehr als bestätigte. :-)

 

Wie wichtig ist für Dich der Buchtitel, um Dich neugierig auf einen Roman zu machen? Oder achtest Du mehr auf das Cover eines Romans?

Viele Grüße

Kommentar schreiben

Kommentare: 0